TrackJet®-TechnikGrundlagen, Wirkung und Technik des TrackJet®-SystemsDas revolutionäre TrackJet®-Wasserstrahlverfahren bietet völlig neue Perspektiven der Landebahn-Instandhaltung. +++ Gummiabriebentfernung ohne Kompromisse +++ KonzeptWasserverbrauchDas TrackJet®-System verbraucht ca. 10% der Wassermenge herkömmlicher Wasserstrahlmethoden. Aufgrund eines Arbeitsdruckes von 2.500 bar beläuft sich der Wasserverbrauch auf nur 1,7 m³/h. DieselverbrauchDas TrackJet®-System benötigt etwa 4 Liter Dieselkraftstoff für die Bearbeitung von 100 m², somit nur ca. 30% herkömmlicher Verfahren. PersonalbedarfZum Betrieb des TrackJet® wird nur 1 Bediener benötigt. Aufgrund des extrem geringen Wasserverbrauchs erübrigt es sich, während einer Arbeitsschicht entfernten Abrieb und Schmutzwasser abzutransportieren oder Frischwasser nachzutanken. Die dadurch drastisch reduzierte Anzahl von Personen auf der Runway beeinflusst die Kosten- und Sicherheitsaspekte positiv. Weitere AnwendungenDemarkierungsarbeiten können mit dem TrackJet®-System effizient und schnell ausgeführt werden, ohne Phantomlinien zu hinterlassen. Die bearbeitete Oberfläche wird optimal für eine neue Beschichtung mit modernen Markierungsmaterialien vorbereitet. Das Räumen von Dehnungsfugen stellt ein weiteres interessantes TrackJet®- Anwendungsgebiet dar. ArbeitsergebnisseDas TrackJet®-System kann ohne Einschränkung auf Asphalt-, auch mit AntiSkid®-Beschichtungen, und Betonbahnen angewandt werden. Oberflächen mit Groovings stellen ebenfalls kein Problem dar. Die Oberflächenstruktur der Bahnen wird nicht beschädigt! Der Arbeitsdruck von 2.500 bar wirft häufig die Frage nach dem Beschädigungsrisiko der Landebahnsubstanz auf. VerfügbarkeitDie Nutzung flughafeneigener TrackJet®-Systeme ermöglicht unabhängig von der Verfügbarkeit qualifizierter Dienstleister flexible und bedarfsgerechte Einsatzplanung von Personal und Maschine „just in time“. TrackJet®-Systeme können wetterunabhängig in einem Temperaturbereich von +2°C bis +45°C eingesetzt werden. Die Anwendung des systemintegrierten VacuFlex®-Direktabsaugsystems ermöglicht zusätzlich die sofortige Verkehrsfähigkeit der bearbeiteten Fläche. AnbauprinzipTrackJet®-Systeme können als zapfwellengetriebene Anbaugeräte ausgeführt sein. Diese Bauvariante kann mit Hilfe bereits vorhandener Trägerfahrzeuge wie z. B. Unimog, Schneefräsen, etc. betrieben werden. KostenDas TrackJet®-System ist ein ökonomisches, umweltfreundliches und sich schnell amortisierendes Verfahren, Flugbetriebsflächen kontinuierlich einsatzfähig zu halten. Anwendung
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