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TrackJet®-Technik

Grundlagen, Wirkung und Technik des TrackJet®-Systems

Das revolutionäre TrackJet®-Wasserstrahlverfahren bietet völlig neue Perspektiven der Landebahn-Instandhaltung.

TrackJet® arbeitet mit einem speziell entwickelten Höchstdruckwasserstrahlverfahren und verbraucht dabei extrem wenig Wasser.

TrackJet® ist gleichermaßen geeignet, Gummiabrieb und Altmarkierungen absolut substanzschonend von Asphalt- und Betonoberflächen zu entfernen.

+++ Gummiabriebentfernung ohne Kompromisse +++

trackjet_frontmoduleKonzept

Wasserverbrauch

Das TrackJet®-System verbraucht ca. 10% der Wassermenge herkömmlicher Wasserstrahlmethoden. Aufgrund eines Arbeitsdruckes von 2.500 bar beläuft sich der Wasserverbrauch auf nur 1,7 m³/h.
Bei einem normalen Verschmutzungsgrad bedeutet dies einen Bedarf von ca. 2,5 Liter Wasser pro Quadratmeter. So kann das TrackJet®-System üblicherweise eine komplette Schicht ohne Nachfüllen von Frischwasser oder Abtransport von Schmutzwasser unterbrechungsfrei arbeiten.

Dieselverbrauch

Das TrackJet®-System benötigt etwa 4 Liter Dieselkraftstoff für die Bearbeitung von 100 m², somit nur ca. 30% herkömmlicher Verfahren.

Personalbedarf

Zum Betrieb des TrackJet® wird nur 1 Bediener benötigt. Aufgrund des extrem geringen Wasserverbrauchs erübrigt es sich, während einer Arbeitsschicht entfernten Abrieb und Schmutzwasser abzutransportieren oder Frischwasser nachzutanken. Die dadurch drastisch reduzierte Anzahl von Personen auf der Runway beeinflusst die Kosten- und Sicherheitsaspekte positiv.

Weitere Anwendungen

Demarkierungsarbeiten können mit dem TrackJet®-System effizient und schnell ausgeführt werden, ohne Phantomlinien zu hinterlassen. Die bearbeitete Oberfläche wird optimal für eine neue Beschichtung mit modernen Markierungsmaterialien vorbereitet. Das Räumen von Dehnungsfugen stellt ein weiteres interessantes TrackJet®- Anwendungsgebiet dar.

Arbeitsergebnisse

thumbs_upDas TrackJet®-System kann ohne Einschränkung auf Asphalt-, auch mit AntiSkid®-Beschichtungen, und Betonbahnen angewandt werden. Oberflächen mit Groovings stellen ebenfalls kein Problem dar. Die Oberflächenstruktur der Bahnen wird nicht beschädigt! Der Arbeitsdruck von 2.500 bar wirft häufig die Frage nach dem Beschädigungsrisiko der Landebahnsubstanz auf.
Durch die Entwicklung spezieller Düsen- und Steuerungstechniken ist diese Gefahr völlig eliminiert worden. Nachweise hierfür sind z. B. bei Intensivtests erbracht worden, bei denen ein Landebahnbereich wiederholt behandelt wurde. Auf der zuvor untersuchten und dokumentierten Fläche konnten auch nach 10-maliger Anwendung keine Veränderungen festgestellt werden! Bei optimaler Schonung der Oberflächen können mit dem TrackJet®-System Reibungskoeffizienten um 0.9 erzielt werden.

Verfügbarkeit

Die Nutzung flughafeneigener TrackJet®-Systeme ermöglicht unabhängig von der Verfügbarkeit qualifizierter Dienstleister flexible und bedarfsgerechte Einsatzplanung von Personal und Maschine „just in time“. TrackJet®-Systeme können wetterunabhängig in einem Temperaturbereich von +2°C bis +45°C eingesetzt werden. Die Anwendung des systemintegrierten VacuFlex®-Direktabsaugsystems ermöglicht zusätzlich die sofortige Verkehrsfähigkeit der bearbeiteten Fläche.

Anbauprinzip

TrackJet®-Systeme können als zapfwellengetriebene Anbaugeräte ausgeführt sein. Diese Bauvariante kann mit Hilfe bereits vorhandener Trägerfahrzeuge wie z. B. Unimog, Schneefräsen, etc. betrieben werden.
So wird eine schnellere Amortisierung dieser Geräte ermöglicht. Besonders bei üblicherweise gering ausgelasteten Winterdienstgeräten bietet diese zusätzliche Nutzungsmöglichkeit völlig neue Kalkulationsgesichtspunkte.

Kosten

Das TrackJet®-System ist ein ökonomisches, umweltfreundliches und sich schnell amortisierendes Verfahren, Flugbetriebsflächen kontinuierlich einsatzfähig zu halten.
Unsere Kunden können so Kostenreduzierungen von bis zu 60% im Vergleich mit anderen Dienstleistungsunternehmen verbuchen.
Fordern Sie Ihre individuelle Betriebskostenkalkulation an.

Anwendung

Asphaltlandebahn

Links vor, rechts nach Reinigung mit dem TrackJet®-System:

  • Keine Beschädigung der Oberfläche!
  • Erhebliche Erhöhung der Friktionswerte!

Betonlandebahn

Nach der Gummiabriebsentfernung mit dem TrackJet®-System:
  • Substanzschonende Reinigung der Oberfläche!
  • Keine Beschädigung der Fugendichtungen!

Centerlight einer Betonlandebahn

Nach Reinigung mit dem TrackJet®-System:
  • Keine Beschädigung der Prismen und Dichtungen!

Module

TrackJet®-System auf LKW montiert; mit VacuFlex® Direktabsaug-Anhänger, Antrieb durch separaten Dieselmotor TrackJet®-System mit VacuFlex® Direktabsaug-Anhänger, Antriebs- und Trägerfahrzeug: Mercedes-Benz Unimog TrackJet®-System als Vorbaumodul mit Frischwassertank, Antriebs- und Trägerfahrzeug: Mercedes-Benz Unimog TrackJet®-System als Vorbaumodul mit Frischwasseranhänger, Antriebs- und Trägerfahrzeug: Winterdienst-Trägerfahrzeug

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